Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hünfeld e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Juniorretter

Veröffentlicht: 15.04.2016
Autor: v.h.
Besprechung der Übung
Ausbilderteam der Juniorretter

In dieser Gruppe versuchen aktuell 13 Kinder das Schwimmabzeichen "Juniorretter" zu erlangen. Im Rahmen dieses Kurses werden die Kinder an grundlegende Techniken des Rettungsschwimmens herangeführt und somit auf die darauffolgenden Rettungsschwimmabzeichen vorbereitet.

Um das Abzeichen erfolgreich zu bestehen, müssen die Anwärter unter anderem 100m ohne Unterberechnung schwimmen, einen Partner 25m abschleppen und eine Übung in leichter Kleidung absolvieren, bei der es darum geht, ohne großen Krafteinsatz mehrere Minuten im Wasser zu verbringen. Bei einer Kombinationsübung zur Fremdrettung, muss man eine andere Person anschwimmen, zwei Ringe aus ca. 2m Tiefe holen, die Person 15m mit dem Achselschleppgriff an den Beckenrand bringen und dort sichern. Außerdem werden wir Maßnahmen zur Selbstrettung, Grundlagen zur Fremdrettung und wichtige Elemente zur „Ersten-Hilfe“ erarbeiten.

Letzten Dienstag lag der Fokus auf der Festigung und Verbesserung der Technik im Kraulschwimmen. Wir haben sowohl Beinschlag, als auch Armzug mit Pullboys trainiert. Dabei wurde natürlich auch die Atmung nicht vernachlässigt. Die Übungen variieren zwischen den Bereichen, damit es nicht zu anstrengend wird und der Körper gleichmäßig beansprucht wird.

Während die Kinder schwimmen, stehen wir Trainer am Beckenrand verteilt um eventuell Fehler zu korrigieren.

Mittlerweile ist Abnahme der Prüfungen schon im vollen Gange und bisher konnten die Anwärter das gelernte sehr gut umsetzen.

Marketing