Erfolgreiche Teilnahme am San A Kurs

Veröffentlicht: 18.11.2015
Autor: l.f.

Es ist geschafft!  Nach einiger Zeit mit Unterrichts- und Übungsstunden fand am vergangenen Sonntag die Prüfung zum Sanitätshelfer (San A) bzw. eine Auffrischung für bestehende Sanitäter statt. Der erste Teil bestand aus einem Fragebogen, bei dem die 14 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Hünfeld und Fulda ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen mussten. Anschließend stand die Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Zwei-Helfer-Methode auf dem Programm. Hierbei wurde auch der sichere Umgang mit AED (Automatisierter Externer Defibrillator) und Sauerstoff getestet.  Abschließend wurden den Prüflingen unterschiedliche Fallbeispiele wie das Auffinden eines bewusstlosen Diabetikers oder die Erstversorgung einer Knöchelverletzung  gestellt. Diese Situationen mussten dann in Zweierteams bewältigt werden. Nachdem die Fälle alle sauber abgearbeitet wurden, stand einem Bestehen der Prüfung nichts mehr im Weg.

Zuletzt geht noch ein Dankeschön an jene, die sich bereit erklärt haben die Patienten zu simulieren, und ein Glückwunsch an alle Teilnehmer zu ihrer bestandenen Prüfung.

Um mehr Bilder von unseren Übungen zu sehen einfach hier klicken.