Kanu-Rennen auf der Fulda

Veröffentlicht: 20.03.2019
Autor: v.h.

Am Wochenende vom 16. und 17. März 2019 fand das diesjährige Kanurennen auf der Fulda statt. Eine Jubiläumsausgabe für den Kanu-Club Fulda, denn er lud am 30. und 31. März 1968 erstmals zu einem Abfahrtslauf auf der Oberen Fulda ein. So hieß es, neben den angeforderten Rettungsschwimmern aus der Ortsgruppe Fulda, auch für uns Hünfelder, Badehose einpacken und zum 50. Kanu- Rennen an die Fulda zu fahren.

Aufgrund ergiebiger Niederschläge in den Tagen vor dem Rennen konnte am Samstag durch zu hoher Wasserstände die Sprintrennen, im Bereich der Fuldabrücke im Stadtteil Kohlhaus der Fulda, nicht durchgeführt werden, sodass auf die Ersatzstrecke, Richtung Bootshaus des KCF, ausgewichen werden musste. Bei der Erkundung des neuen Einsatzgebietes wurden potenzielle Gefahrenstellen ausgemacht und die Rettungsschwimmer an diesen platziert. Es sollte auch nicht lange dauern, bis die erste Rettung, eines Kanuten aus der Fulda, durch einen Rettungsschwimmer notwendig wurde. Dieser und die darauf folgenden Einsätze in der Fulda konnten aufgrund guten schwimmerischen Einsatzes problemlos bewältigt werden und alle in Not geratenen Kanuten sicher an Land gebracht und versorgt werden.

Tag zwei beim Kanu-Rennen auf der Fulda: Am Sonntag standen die Rennen über die Langdistanz auf dem Plan, nachdem am Samstag die Sprintrennen über die Bühne gingen. Die 50. Ausgabe konnte der Kanu-Club Fulda nun doch auf der "Urstrecke" auf der Oberen Fulda zwischen Eichenzell und Fulda-Ziegel fahren lassen, nachdem die Wasserstände wieder gesunken waren. Durch die noch immer starke Strömung in der Fulda wurde auch am zweiten Tag des Rennes schwimmerische Einsätze durch die Rettungsschwimmer der Ortsgruppen Hünfeld und Fulda notwendig. Alle gekenterten Kanuten konnten sicher an Land gebracht werden und es gab auch keine größeren Materialverluste.

Nach den anstrengenden zwei Tagen an der Fulda stand noch die Pflege des Einsatz-Busses sowie des Materials an, der Tag ist dann bei einem gemütlichen Grillabend ausgeklungen.