Übungsabend

Veröffentlicht: 14.10.2015
Autor: v.h.
Unser Ausbilderteam

In dieser News stellen wir Euch unser Trainerteam vor!

Unser Team besteht mitlerweile aus 10 Trainerinnen und Trainern sowie 8 Helfern. An unserem Übungsabend sind sie in 7 unterschiedlichen Gruppen aktiv. Die Gruppen sind nach Schwimmabzeichen aufgeteilt, sodass die Kinder und Jugendlichen nach ihrem Alter und Vor-Abzeichen in die Gruppen eingeteilt werden. Jede Gruppe besteht aus einem Gruppenleiter und mindestens einem Helfer. Die Helfer sollen die Gruppenleiter unterstüzen und werden gleichzeitig angelernt um später einmal selbst eine Gruppe leiten zu können.

Da jede Gruppe unterschiedliche Schwerpunkte besitzt, müssen unsere Trainer und ihre Helfer sich die verschiedensten Übungen, Vorgaben und viel Theorie aneignen. Hierbei spielen unsere Lehrscheininhaber eine wichtige Rolle, denn sie sorgen dafür, dass wir die Kinder nach den neuesten Richtlinien und Ausbildungsstandards trainieren.
So wird unter anderem unser järliches Ausbildungswochenende dafür genutzt, unsere Trainer weiter zu bilden und wichtige Ausbildungsschwerpunkte zu wiederholen. Dadurch ist eine hohe Trainingsqualität möglich.

Auch ein guter Gruppenzusammenhalt ist uns sehr wichtig und es werden neben dem Ausbildungswochenende viele weitere Gruppenaktivitäten unternommen.
So ist aus unserem Team auch privat ein großer Freundeskreis entstanden, der oft etwas zusammen unternimmt.