Vorbereitungen auf die Kanumeisterschaften

Veröffentlicht: 09.03.2016
Autor: v.h.

Am Wochenende findet das jährliche Kanu-Rennen auf der Fulda statt. Die Rettungsschwimmer des Ortsverbandes Hünfeld unterstützen bei der Absicherung. Die Aufgabe besteht darin verunglückte Kanuten aus ihren Kanus zu retten, falls sie sich nicht mehr alleine aus einer gefährlichen Lage befreien können. Da diese Aufgabe sich etwas von den sonstigen Aufgaben eines Rettungsschwimmers unterscheidet wollten wir den Ernstfall zunächst im Hallenbad proben. Zufällig belegen die Kanuten der Hermann-Litz-Schule Hohenwehrda zur Zeit bei uns einen Rettungsschwimmkurs. Sie waren freundlicher Weise bereit ihre Kanus mit allem Zubehör  zu unserem Übungsabend mitzubringen.

Da die Rettungsschwimmer auch am Wochenende Schutzausrüstung tragen werden waren auch im Hallenbad unsere Strömungsretterwesten im Einsatz. Eine besondere Herausforderung für die Rettungsschwimmer war die sogenannte Spritzdecke, da der Griff zum Lösen bei einem umgekippten Kanu Unterwasser schwer zu finden ist und die Person sonst nicht aus dem Kanu gerettet werden kann.

Am Ende der Übungseinheit waren alle Kanuten gerettet und die Rettungsschwimmer sind froh, dass sie nun gut vorbereitet zum Kanu-Rennen an die Fulda fahren können. Ein besonderer Dank gilt der Hermann-Litz-Schule Hohenwehrda, die die Kanus zur Verfügung gestellt hat und den Schülern, die sich freiwillig als zu rettende Personen zur Verfügung gestellt haben.